FAU-Lehrpreis für Professor/innen

  •  

Einreichung von Vorschlägen des Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (bis 28. Nov)

Hier finden Sie den Ausschreibungstext. Im Sinne der Chancengleichheit wird darum gebeten, gezielt auch exzellente Professor/innen zu berücksichtigen, die mindestens seit zwei Studienjahren an einer bayrischen Universität lehren.

Angaben zur vorgeschlagenen Person

1.1 Rolle und Person:

Zeigt die Lehrperson Interesse am Lernprozess der Studierenden? Wird Begeisterung für das Thema deutlich? Gibt es sonstige herausragende Aspekte (z.B. Auftreten, Rhetorik, Lebendigkeit)?

1.2 Qualitätsaspekte guter Lehre:

Gibt es Beispiele für die konstante und gelungene Aktivierung der Studierenden? Regt die Lehr- person zum Selbststudium an und weckt Aktivität und Eigenverantwortung? Werden Erwartungen und Lernziele klar und nachvollziehbar formuliert? Gibt sie Feedback, Lernhilfen, Unterstützung bei Schwierigkeiten? Wird Forschungsbezug in der Lehrveranstaltung deutlich? Wird auf Interdis- ziplinarität geachtet? Werden authentische Lernsituationen oder Praxisbeispiele gegeben? Zeigt die Lehre Bezüge zwischen wissenschaftlichen Theorien/Methoden und der Berufs- und Lebens- praxis?

1.3 Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung Studierender:

Gibt es Gelegenheit zur Partizipation und Mitbestimmung Studierender? Inwiefern wird angeregt, behandelte Inhalte im persönlichen Selbstverständnis zu verankern? Inwiefern wird zu kritischem Urteilsvermögen angeregt? Gehen Impulse jenseits der Inhaltsvermittlung von der Lehrperson aus?

2. Umgang mit Heterogenität:

Werden unterschiedliche Voraussetzungen und Erwartungen unterschiedlicher Studierender berücksichtigt? Inwiefern wird das Vorwissen verschiedener Personen berücksichtigt und gibt es in- dividuelle Unterstützung beim Kompetenzerwerb? Gibt es eine Bandbreite an Methoden, die indi- viduellen Kompetenzerwerb ermöglichen? Werden Lehrmethoden und -inhalte zielgruppengerecht eingesetzt? Gibt es eine gender- bzw. diversitäts-sensible Wahl von Beispielen, Illustrationen etc.? Wie geht die nominierte Person auf die Vielfalt der Studierenden in der Fakultät ein?

3. Innovative Lehre:

Zeichnet sich die Lehrperson durch besonders innovative Methoden aus? Bitte orientieren Sie sich hier am „Leitfaden Innovative Lehre“.

4. Besonderes Engagement und weitere Besonderheiten:

Gibt es weitere Aspekte, die eine Auszeichnung der Lehrperson rechtfertigen (z.B. besondere Flexibilität, didaktische Vielfalt)?

Ihre Angaben

Bitte beachten Sie, dass unvollständig begründete Vorschläge nicht berücksichtigt werden können!